So behandeln Sie Krampfadern schmerzfrei

Bei Krampfadern kommt es zu einer Dehnung und Erweiterung der Venen und es kommt zu knotigen Deformationen. Gleichzeitig wird die Funktion des Klappenapparates gestört, was zu einer Störung des Blutflusses in der betroffenen Vene führt.

Krampfadern führen nicht nur zu einem ausgeprägten kosmetischen Defekt, sondern können auch mit Störungen der Durchblutung des Herzens, dessen Stagnation in den Organen, Dermatitis, Ekzemen, Cellulite und trophischen Geschwüren einhergehen. Darüber hinaus kann es zu Entzündungen und Venenthrombosen kommen.

Zu den Symptomen gehören Erweiterung, Gewundenheit der Venen mit Knotenbildung, Krampfadern oder Krampfadern, intermittierende und dann dauerhafte Schwellungen, Bronzefärbung der Beine, Entzündungen der Haut und des Unterhautfettgewebes sowie die Entwicklung trophischer Geschwüre.

Glücklicherweise gibt es heute Möglichkeiten zur Behandlung von Krampfadern, die keine Operation erfordern.

Moderne Behandlung ohne Operation

Der Kern aller Eingriffe besteht in der Entfernung von Krampfadern. In den letzten Jahren hat sich die Phlebologie (die Wissenschaft der Venenbehandlung) stark verändert und heute ist es möglich, Krampfadern ganz schnell und einfach loszuwerden. Es gibt verschiedene Methoden zur Beseitigung venöser Pathologien:

  • Sklerotherapie.
  • Auftragen von biologischem Kleber.
  • Laserkoagulation.
  • Radiofrequenzablation.
  • Traditionelle Operationen.
  • Miniphlebektomie.
Frau mit Beinen, die wegen Krampfadern behandelt wurden

Sklerotherapie

Der Kern der Technologie besteht darin, dass durch einen kleinen Einstich mit einer Spritze ein spezielles flüssiges Präparat, ein Sklerosierungsmittel, in die erkrankte Vene injiziert wird.

In der Vene bildet sich eine festsitzende thrombotische „Versiegelung“, die den Blutfluss im Gefäß stoppt. Dadurch löst sich die Vene nach und nach auf.

Das Medikament wird sowohl unter visueller Kontrolle als auch unter Ultraschallkontrolle verabreicht. Dadurch können Sie unsichtbare Blutgefäße an der Oberfläche beseitigen und die Diffusion des Arzneimittels durch die Gefäße kontrollieren.

Um die Wirkung nach der Anwendung des Sklerosierungsmittels zu festigen, wird dem Patienten empfohlen, über mehrere Wochen oder sogar Monate hinweg Kompressionsstrümpfe zu tragen. Oftmals ist eine wiederholte Gabe von Sklerosierungsmittel erforderlich; In diesem Fall handelt es sich um die Durchführung eines Sklerotherapiezyklus, der aus mehreren Sitzungen besteht.

Heutzutage wird die Sklerotherapie nur noch zur Entfernung intradermaler Besenreiser eingesetzt. Bei der Entfernung der Stammvenen wird die Technik zusätzlich zu anderen Methoden (EVLT, RFA, traditionelle Eingriffe) zur Entfernung von Venengängen mit kleinem Durchmesser eingesetzt.

Verschluss der Venen mit biologischem Kleber

Ein spezielles Medikament verschließt erfolgreich die Venen in verschiedenen Stadien von Krampfadern. Das Verfahren ähnelt dem vorherigen, jedoch wird in diesem Fall eine Klebesubstanz in das Lumen eingebracht, die bei Kontakt mit dem Blut polymerisiert, das Blut zusammendrückt und eine polymere „Versiegelung“ bildet. Nach dem Aufhören des Blutflusses durch die Vene, wie bei der Sklerotherapie, bildet sich faseriges Gewebe und das Gefäß wird teilweise resorbiert. Die Materialien für dieses Verfahren sind recht teuer.

Laserkoagulation (EVLC)

Der Laser wird auf zwei Arten eingesetzt:

Die endovenöse Laserkoagulation/Ablation/Obliteration bzw. endovenöse Lasertherapie (EVLK, EVLA, EVLO, EVLT) wird sowohl zur Entfernung großer Hauptvenen als auch zur Entfernung kleinerer, aber tief liegender Venen, wie z. B. Perforansvenen, eingesetzt.

Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert 20 Minuten bis eine Stunde. Durch einen kleinen Einstich wird ein Laserlichtleiter in die Vene eingeführt und mit Hilfe der Lichtenergie kommt es zur Koagulation („Biegung“) von Bluteiweißen, wodurch sich im Lumen ein Protein-Erythrozyten-Gerinnsel („Siegel“) bildet, das das Lumen des Gefäßes verschließt.

Nach dem Aufhören des Blutflusses füllt sich das Lumen der Vene mit faserigem Gewebe und löst sich dann allmählich auf.

Die Wirkung des Lasers kann mit der Entfernung einer Vene verglichen werden. Der Patient kann unmittelbar nach der Operation nach Hause gehen und über mehrere Wochen oder Monate Kompressionsstrümpfe tragen.

Perkutane Laserkoagulation (PLC). Dabei wird die Vene mit einem fokussierten Laserstrahl direkt durch die Haut geschossen. Bei dieser Methode werden nur sehr dünne intradermale Gefäße, weniger als 0,1 mm, entfernt, die oberflächlich liegen (normalerweise Kapillaren, Venolen oder Arteriolen). Die Nachteile der Methode sind häufige Rückfälle und Verbrennungen.

Übrigens sind die Kosten für die Laserbehandlung von Krampfadern in der Regel niedriger als die Kosten bisheriger Methoden.

Radiofrequenzablation/Obliteration (RFA, RFO)

Durch die Radiofrequenzablation werden nur große Venen entfernt. Die Methode ähnelt grundsätzlich der Laserentfernung, allerdings ist die Wirkung bei der RFA auf die Venen kein Laser, sondern ein sehr hochfrequenter Strom (Radiowellen).

Die RFA-Technik ist effektiv, hat aber einen großen Nachteil – einen erheblichen Preis (aufgrund der hohen Kosten für Ausrüstung und Verbrauchsmaterialien).

Frauenbeine ohne Krampfadern

Chirurgische Behandlung - Phlebektomie

Der Vorgang wird angezeigt:

  • wenn vom Patienten gewünscht;
  • bei Vorliegen einiger anatomischer Merkmale der Struktur der großen Venen, die minimalinvasive Eingriffe verhindern (EVLT, RFA);
  • mit essentieller Thrombose der großen Venenstämme.

Glücklicherweise hat sich heute auch die Art und Weise verändert, wie wir Operationen zur Behandlung von Krampfadern (Phlebektomie) durchführen.

War es früher zur Entfernung einer erkrankten Vene notwendig, Einschnitte über die gesamte Länge des Beins vorzunehmen, reicht es heute aus, zwei kleine Einschnitte (manchmal reicht auch einer) zu machen und eine große Vene mit einer speziellen Sonde zu entfernen.

Dies bewahrt nicht nur die Schönheit der Beine (hinterlässt keine sehr auffälligen Narben), sondern macht auch die Operation selbst weniger traumatisch und die Genesungszeit verkürzt.

Wenn der Fall noch nicht weit fortgeschritten ist, ist es nicht einmal notwendig, zur Operation ins Krankenhaus zu gehen, sondern nach Abklingen der Narkose wieder nach Hause zu gehen.

Miniphlebektomie

Es besteht darin, dass durch kleine Einstiche in die Haut (bis zu 1-2, seltener 3 mm) die Venen mit speziellen „Haken“, die wie Häkeln aussehen, erfasst und herausgezogen werden, wo sie gekreuzt und in Fragmenten entfernt werden.

Dieser Eingriff wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Die Nachteile des Verfahrens sind der Arbeitsaufwand, die Unfähigkeit, tiefe und große Stämme zu entfernen, sowie ein hoher Anteil an verbliebenen Venen und deren Fragmenten. Heutzutage wird diese Technik als Ergänzung zu EVLT, RFA oder traditioneller Chirurgie eingesetzt.

Sowohl minimalinvasive als auch herkömmliche chirurgische Methoden liefern ungefähr die gleichen Ergebnisse, die hauptsächlich vom Grad des fortgeschrittenen Stadiums der Erkrankung abhängen. Um bessere Behandlungsergebnisse zu erzielen, werden Kombinationen verschiedener Methoden eingesetzt, zum Beispiel EVLT und Sklerotherapie oder Miniphlebektomie, RFA und Sklerotherapie, Operation und Miniphlebektomie usw.

Nur ein erfahrener Arzt kann ein Behandlungspaket basierend auf den anatomischen Merkmalen von Krampfadern, dem Grad und der Schwere der Erkrankung, dem Vorliegen von Komplikationen, dem allgemeinen Gesundheitszustand und unter Berücksichtigung der persönlichen Bedürfnisse und Wünsche des Patienten auswählen.