Krampfadern sind eine vaskuläre Pathologie, wenn vor dem Hintergrund einer Bindegewebsschwäche eine Dehnung der Venenwand der Vene auftritt. Der Durchmesser der Vene nimmt zu und ihre Wand wird dünner.
Der große Durchmesser der Vene führt zu einer Verringerung der Blutflussgeschwindigkeit, einer venösen Stauung und trägt zu Schmerzen in den Waden bei. Vor diesem Hintergrund können Krampfadern zu einer Thrombophlebitis führen - einer Entzündung der betroffenen Venen, die für die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen schrecklich ist. Die sichtbaren äußeren Zapfen entlang der Gefäße lassen Sie Krampfadern an den Beinen erkennen. Krampfadern der unteren Gliedmaßen (ICD-Code I83) ist eine sehr offensichtliche und leicht zu entfernende Krankheit.
Krampfadern in der Speiseröhre gehören zu den Symptomen der portalen Hypertonie, und sekundäre Krampfadern im weiblichen Perineum weisen auf Krampfadern des kleinen Beckens und Schwierigkeiten beim Blutabfluss aus den Hauptvenen hin.
Krampfadern des Samenstranges (Varikozele) treten in der Klinik der sekundären Beckenbodenhypertonie auf und können beim Mann zu Unfruchtbarkeit führen. Ätiologie und Pathogenese von Krampfadern sind je nach Lokalisation des Prozesses sehr unterschiedlich. An sich ist eine Vergrößerung der Venendurchmesser nicht gefährlich, aber die Komplikationen von Krampfadern bergen ein großes Risiko für die Gesundheit und manchmal für das Leben des Patienten. Die Ursache für das Auftreten von Krampfadern in den Beinen kann intensive körperliche Anstrengung, Geburt, eine sitzende Lebensweise der Patienten sein.
Um zu verstehen, wie Krampfadern aussehen, gehen Sie einfach zum Sommerstrand. Obwohl es vielen Krampfaderträgern peinlich ist, dort aufzutreten, werden Sie sicherlich sehen, wie sich Krampfadern bei Männern und Frauen manifestieren. Die Krankheit ist so weit verbreitet, dass Sie sie auf jeden Fall sehen werden. Nachdem Sie diesen Artikel bis zum Ende gelesen haben, werden Sie verstehen, wie einfach Krampfadern der Beine behandelt werden können. Scheuen Sie sich nicht, zum Phlebologen zu gehen.
Können wir Krampfadern rückgängig machen?
Diese Frage stellen sich viele Menschen in der Hoffnung, Krampfadern im Anfangsstadium mit Hilfe traditioneller Arzneimittel oder medizinischer Methoden heilen zu können. Wenn es um Krampfadern in den Beinen geht, können Phlebologen diese Frage eindeutig beantworten: Die degenerative Zerstörung der Venenwand kann nicht verschwinden, ohne die betroffene Vene vom Blutkreislauf abzuschalten oder zu entfernen.
Es kommt vor, dass die erweiterten Venen aufgrund des Überlaufens von Blut aus den darüber liegenden Abschnitten ihre Funktion und Volumenzunahme noch nicht verlieren und die Muskelpumpe des Unterschenkels den Blutabfluss in die tiefen Venen unterstützt.
Je nach Stadium der Krampfadern können verschiedene Methoden der operativen und konservativen Behandlung angewendet werden, die das Fortschreiten der Krampfadern in verschiedenen Stadien aufhalten können. Hier gilt die Reihenfolge: Ist die Vene irreversibel geschädigt, muss sie entfernt bzw. koaguliert oder verklebt werden.
Warum sind auch frühe Krampfadern ohne Operation irreversibel? Für eine wirksame Behandlung von Krampfadern der Beine ist es notwendig, zu erkennen, woher der pathologische Ausfluss von venösem Blut kommt, und ihn mit minimalem Trauma zu entfernen. Erweiterte Krampfadern können jedoch ihre Funktion von alleine und ohne Operation wiederherstellen, wenn der Phlebologe pathologische Ausscheidungen beseitigt, die Krampfadern und irreversibel veränderte Venen verursachen.
Seit den ersten Operationen von Krampfadern bei Männern und Frauen im 19. Jahrhundert hat sich die moderne Behandlung von Krampfadern stark weiterentwickelt. Je nach Grad der Krampfadern werden eine Klassifikation der Erkrankung und geeignete Behandlungsmethoden erstellt.
Die Kliniken des Innovativen Gefäßzentrums wissen, wie man Krampfadern mit minimalen medizinischen, psychologischen und ästhetischen Beschwerden heilt. Es ist nicht notwendig, Krampfadern nach dem klassischen Schema zu entfernen. Im Arsenal der Phlebologen steht das hämodynamische Konzept zur Behandlung der Hauptursachen von Krampfadern, eine Technik, bei der nur der krankhaft veränderte venöse Abfluss korrigiert und nur die betroffenen Venen entfernt werden.
Die Behandlung kann nicht auf die Ätiologie der Krankheit gerichtet werden, aber die Pathogenese des Problems ist bekannt, sodass es gestoppt werden kann. Bei Frauen kann das Vorhandensein von Krampfadern an den Beinen ein lästiges Symptom für kosmetische Probleme sein, aber das schöne Geschlecht ist nicht bereit, das hässliche Aussehen vernachlässigter subkutaner Krampfadern für große Narben zu ändern. Daher bieten die Kliniken sowohl kosmetische als auch radikale Behandlungen an, die die besten Patientenbewertungen haben.
Ein bisschen Anatomie und Physiologie
Die Definition von Krampfadern ist die primäre Erweiterung der subkutanen Venenstämme der unteren Extremitäten aufgrund angeborener, beitragender und produzierender Faktoren. Die Möglichkeit, an Krampfadern zu erkranken, besteht bei 40 % der Erwachsenen weltweit. In entwickelten Ländern werden die Anzeichen von Krampfadern bei der Hälfte der Bevölkerung festgestellt.
Die Stammvenen in den Beinen werden durch zwei große Venensysteme repräsentiert - das große und das kleine Stammvenensystem. Die V. saphena magna entspringt im Fuß, verläuft von dort entlang der Beininnenfläche bis zur Leistengegend, wo sie von der Innenseite der Arteria femoralis communis in die tiefe Vene des Oberschenkels mündet.
Auf dem Weg vom Stamm und Nebenflüssen der großen Saphena-Vene können kurze Venenstämme identifiziert werden - Perforatoren, die sie mit den tiefen Venen des Unterschenkels und des Oberschenkels verbinden und Krampfadern außerhalb der Hauptstämme verursachen. Diese Perforatoren wurden entwickelt, um den Weg des Blutes in das tiefe Venensystem zu erleichtern.
Die V. saphena parva wird am Außenknöchel gebildet, ist durch zahlreiche Schleifen entlang der Hinterfläche des Beins gekennzeichnet und mündet in die V. poplitea. Die großen und kleinen Stammvenen sind untereinander durch separate Überläufe verbunden. In den subkutanen Stämmen befinden sich zahlreiche Venenklappen, die den Blutfluss zum Herzen sicherstellen und den Rückfluss des Blutes verhindern.
Aufgrund der angeborenen Schwäche der Venenwand und deren Belastung entwickelt sich das Versagen des inneren Klappenapparates der Venen, das Blut beginnt sich in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen, wodurch die Saphena-Vene überläuft, ihre weitere Dehnung und Entwicklung schwere Krampfadern. Daher ist es unmöglich, chronische Krampfadern zu heilen, ohne den pathologischen Blutabfluss zu beseitigen.
Die Einteilung der subkutanen Krampfadern an den Beinen ergibt sich aus dem Namen und der Ursache der Krankheitsentstehung, dem betroffenen Venenbecken und dem Stadium der chronisch venösen Insuffizienz. Krampfadern der unteren Extremitäten entstehen durch eine Kombination mehrerer Faktoren:
- Angeborene Dehnbarkeit und Schwäche der Venenwand und erhöhter intravenöser Druck.
- Erhöhter Druck auf die Venen durch langjährige Lebensweise, starke körperliche Anstrengung, Schwangerschaft und Geburt.
- Angeborene und erworbene Behinderungen des venösen Abflusses (Kompressionssyndrome, auf die Venen drückende Tumore und Knochenbildungen).
- Folgeerscheinungen früherer tiefer Venenthrombosen
Moderne Prinzipien der Behandlung von Krampfadern
Viele Patienten stellen sich oft die Frage: Welche Behandlung ist bei Krampfadern notwendig, wenn nur die ersten Anzeichen auftreten. Krampfadern an den Beinen sind eine ständig fortschreitende und komplizierende Krankheit, daher können Sie ohne medizinische Intervention nicht mit einer Genesung rechnen. Betrachten Sie die Hauptindikationen für die Behandlung von Krampfadern in den Beinen.
Linderung der Symptome einer chronisch venösen Insuffizienz
Der venöse Bluthochdruck ist eine subjektiv unangenehme Folge des gestörten venösen Abflusses, die Krampfadern selbst tun aber nicht weh. Zu den Symptomen von Krampfadern, die einer Vorbeugung und Behandlung bedürfen, gehören Schweregefühl in den Beinen, Schwellungen am Abend, verstärkte Ermüdung der Beine und sogar Schmerzen in der Wadenmuskulatur. Mit dem Fortschreiten der Krankheit entwickelt sich eine Stagnation in den venösen Perforatoren und tiefen Venen, die zu einer Hyperpigmentierung der Haut führen, Ekzeme in Krampfadern verursachen und ein Schweregefühl in den Waden feststellen kann.
Die beliebteste und beworbenste Methode zur Behandlung der Symptome von Krampfadern in den Beinen ist die Einnahme verschiedener Pillen gegen Krampfadern mit Salben und Cremes, was den Kontakt mit Spezialisten erst spät herstellt. Es ist wichtig zu verstehen, dass solche Mittel den Verlauf von Krampfadern nicht beeinflussen, weshalb sie Beschwerden und Symptome im Anfangsstadium nur geringfügig lindern können. Es lohnt sich nicht, damit zu rechnen, dass Krampfadern nach der Behandlung mit solchen Medikamenten verschwinden.
Behandlung von Komplikationen bei Krampfadern (trophische Geschwüre, Thrombophlebitis, venöse Blutungen)
In etwa 50% der Fälle wird die Krampfadererkrankung durch lokale Entzündungsprozesse kompliziert, was die Indikationen für aktive chirurgische Taktiken erweitert. Am häufigsten kommt der Patient zur Behandlung von Krampfadern, wenn sich Komplikationen entwickeln: Thrombophlebitis (ICD-Code I80), die sehr weh tut oder ein trophisches Geschwür auftritt. Manchmal gestört durch nächtliche Krämpfe in der Wadenmuskulatur, Hautrötung, Schmerzen.
Die Behandlung der Thrombophlebitis kann konservativ (Heparinsalbe, Lioton, Kompressen) oder aktiver durchgeführt werden - Entfernung der betroffenen Krampfader oder deren Laserkoagulation. Klinische Empfehlungen geben keine einheitliche Antwort auf diese Frage, aber mit einem aktiven Vorgehen wird neben der Thrombophlebitis auch deren Ursache beseitigt und es kommt zu Krampfadern.
Ein trophisches Ulkus ist eine extreme Manifestation einer chronisch venösen Insuffizienz und eine große Gefahr. Es sieht aus wie ein Hautdefekt im Bereich des Innenknöchels mit aktivem eitrigem Ausfluss, schlaffen Granulationen und geht mit einer ständigen Schädigung des umgebenden Unterhautgewebes einher.
Anfängliche variköse Geschwüre neigen zum Fortschreiten und sprechen sehr schlecht auf eine konservative Behandlung an. Die optimale Behandlungsmethode ist heute die Laserkorrektion des venösen Abflusses (EVLK) bei Krampfadern der großen oder kleinen Stammvene und die richtige lokale Behandlung (Spezialverbände, Ulkusspülung). Das eine geht nicht ohne das andere, also braucht man sich nicht darauf zu verlassen, dass ein trophisches Geschwür allein durch Salben geheilt wird. Obligatorischer Bestandteil der Behandlung ist die Kompressionstherapie mit Hilfe spezieller Kompressionsstrümpfe. Sie lindern die Beschwerden der Patienten erheblich.
Kosmetische Indikationen bei Krampfadern
Krampfadern sind eine Krankheit, die selten zu gefährlichen Komplikationen führt, aber oft dazu führt, dass Sie sich an Spezialisten wenden. Hervorstehende Krampfadern bringen ihren Besitzern viele kosmetische Probleme. Normalerweise schämen sich junge Patienten für diese Knoten und verstecken ihre Beine. Wenn Männer nicht so viel Angst vor Krampfadern haben und ständig in Hosen laufen können, dann wollen Frauen ständig mit offenen Beinen laufen.
Die gute Nachricht ist, dass fortgeschrittene Krampfadern in den Beinen von Frauen oder Männern jetzt in einem einzigen Laser-Photokoagulationsverfahren von Krampfadern entfernt werden können, ohne Spuren zu hinterlassen. Moderne Eingriffe erfolgen ohne Schnitte, durch minimale Einstiche, die bereits 3-4 Wochen nach der Operation absolut unsichtbar sind. Der Patient wird unter örtlicher Betäubung auf den Operationstisch gebracht und die Operation dauert 40-50 Minuten. Der Laser bietet ein erstaunliches ästhetisches Ergebnis und eine stabile Erholung von den Manifestationen von Krampfadern, weshalb EVLT bei Ärzten und jungen Patienten mit Krampfadern der Beine in jedem Stadium beliebt ist.
Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen von Krampfadern
Die Lösung dieser Probleme ist mit konservativen und operativen Methoden möglich. Oberstes Ziel der modernen Phlebologie ist die Minimierung des Operationstraumas bei der Behandlung von Krampfadern bei möglichst langem therapeutischen und kosmetischen Effekt. Zur Lösung des ersten Problems ist es erforderlich, die entgegengesetzt arbeitenden venösen Gefäße zu blockieren, durch die ein starker Ausfluss auftritt, zur Lösung des zweiten Problems müssen die erweiterten Venen aus dem Blutkreislauf entfernt oder deaktiviert werden.
Diagnose von Krampfadern
Zur korrekten Diagnose einer oberflächlichen Venenerkrankung ist eine Untersuchung durch einen erfahrenen Facharzt und eine Ultraschalluntersuchung der Stamm- und tiefen Venen vom Bauch bis zu den Füßen notwendig. Die Informationen aus diesen Forschungsmethoden reichen aus, um diese Diagnose bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten richtig zu erkennen. Die wichtigsten Anzeichen von Krampfadern an den Beinen lassen sich mit bloßem Auge erkennen, die Ursachen mittels Ultraschall feststellen.
In einigen Fällen führen Ärzte invasive Tests in Höhe der Venographie auf einer Angiographieeinheit durch. Nach der Behandlung benötigen die Patienten eine regelmäßige Überwachung des Zustands der operierten Venen, die Ärzte mit Ultraschalldiagnostik durchführen. Wenn der Arzt in der Diagnosephase Fragen zum Zustand der tiefen Venen hat, bestimmt die MRT-Diagnostik oder die CT mit Kontrastmittel genau deren Durchgängigkeit.
Methoden zur Behandlung von Krampfadern im Gefäßzentrum
Ein Gefäßchirurg kann Krampfadern der unteren Extremitäten nur heilen, indem er die Ursachen seines Auftretens beseitigt. Es ist notwendig, die Ursache für die Entstehung von Krampfadern und das Fortschreiten der Krankheit zu bekämpfen. Betrachten Sie die wichtigsten Technologien mit nachgewiesener Wirksamkeit.
Laserbehandlung von Krampfadern (EVLT)
Die intravenöse Laserkoagulation basiert auf der Erwärmung der Venenwand mit einem kohärenten Lichtstrahl. Krampfadern können ohne Schnitte und Vollnarkose effektiv behandelt werden. Durch eine ultraschallgesteuerte Punktion wird eine Lichtleitfaser in eine Vene eingeführt. Laserenergie einer bestimmten Wellenlänge wird zum Zeitpunkt ihres Auftretens von der Venenwand absorbiert, was zu ihrer Erwärmung und Zerstörung des Bindegewebes führt. Dadurch verwandelt sich die Venenwand in Narbengewebe und der Blutfluss durch die betroffene Vene stoppt vollständig. Den gleichen Effekt erzielt man mit der chirurgischen Entfernung einer Vene, jedoch nur ohne Schnitte, Vollnarkose und Schmerzen.
In Bezug auf die Wirksamkeit übertrifft die EVLK die offene Phlebektomie-Operation. 98% aller operierten Patienten erholen sich von Krampfadern, unabhängig vom Entwicklungsgrad der Knoten. Seltene Nebenwirkungen sind Taubheit der Haut im Bereich der geronnenen Venen, Entzündungen und Blutgerinnsel in den geronnenen Venen. Die Gesamtinzidenz dieser Komplikationen überschreitet 1 % nicht. Im Innovativen Gefäßzentrum ist die EVLK der „Goldstandard", sie kann alle Krampfadern heilen, sowohl im Anfangs- als auch im fortgeschrittenen Stadium. Patienten hinterlassen direkt nach der Laserbehandlung die besten Bewertungen.
Radiofrequenz (RFO)-Obliteration von Krampfadern
Von der Wirkung und Wirkung her wird RFO wie der Laser als thermische Methode zur Behandlung von Krampfadern bezeichnet, jedoch wird hier ein anderes physikalisches Prinzip verwendet. Die Radiosonde wird ebenfalls durch eine Punktion in die Vene eingeführt. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Das RFO-Prinzip basiert auf der Erzeugung von thermischer Energie im Sondenkopf, die dann auf die Gefäßwände übertragen wird. Die Erwärmung der Wand führt zur thermischen Zerstörung ihrer Strukturelemente, gefolgt von einer Vernarbung der Vene.
Beide Methoden (EVLK und RFA) beziehen sich auf thermoablative (thermische) Technologien. Von der Wirksamkeit her sind sie ähnlich, jedoch erwärmt der Laser die Venenwand selbst, während der RFO die Arbeitsfläche der Sonde erwärmt und die Wärme durch den flüssigen Teil des Blutes auf die Wand übertragen wird.
Experten zufolge zerstört EVLT die Struktur der betroffenen Vene radikaler, daher ist die Häufigkeit von Rückfällen nach dem Laser geringer als bei der Hochfrequenz-Obliteration. Die Ärzte stellten fest, dass bei 98 % nach EVLK und bei 86 % nach RFO kein Wiederauftreten von Krampfadern auftrat. Basierend auf der Erfahrung von 20 Jahren Arbeit kamen Phlebologen zu dem Schluss, dass thermische Methoden von Krampfadern effektiver behandelt werden als herkömmliche Venenentfernungsoperationen.
Nicht-thermische Methoden zur Auslöschung von Krampfadern
In den 1970er Jahren zeigten Chirurgen ein wachsendes Interesse an minimal-invasiven Arten der chirurgischen Behandlung von Krampfadern und begannen, Elektrokoagulatoren zu verwenden. Gute Idee, aber in der Praxis schlecht umgesetzt. Die Patienten hatten Hautverbrennungen, weshalb Ärzte lange Zeit Angst hatten, thermische Methoden bei Krampfadern anzuwenden. Die zur Verödung der Venen verwendeten chemischen Methoden haben sich als sicher und recht effektiv erwiesen. Dazu gehören die Sklerotherapie in verschiedenen Variationen und die adhäsive Obliteration.
Sklerotherapie
Sklerotherapie ist die intravenöse Verabreichung spezieller Medikamente, die eine Schädigung der Venenwand verursachen, gefolgt von einer Obliteration (Überwucherung) des Lumens der Krampfader. Die Geschichte dieser Methode beginnt im 19. Jahrhundert und hat einen interessanten Entwicklungspfad. Im Gefäßzentrum verwenden Spezialisten die fortschrittlichste Technologie - eine Form von Sklerotherapie-Schaum. Eine anhaltende Behandlung für sechs Monate ermöglicht es Ihnen, Krampfadern der unteren Gliedmaßen für lange Zeit loszuwerden. Obwohl die Rückfallrate in 5 Jahren bei etwa 50% liegt. Bei der Sklerotherapie ist die Behandlung nicht zielgerichtet auf die Ursachen der Krampfadern ausgerichtet, sondern beseitigt die Venenknoten selbst und kann daher in Kombination mit anderen minimal-invasiven Verfahren (EVLK, RFO) eingesetzt werden. Ein Merkmal der Sklerotherapie ist das Auftreten dichter Kegel - Gerinnsel an der Stelle der sklerotischen Venen, die sich bis zu sechs Monaten auflösen.
Verklebung von Krampfadern mit Spezialkleber
Die Venaseal-Technologie ist der Name einer nicht-thermischen Methode zur Obliteration der Krampfadern der Stammvenen, bei der ein spezieller Klebstoff in das Lumen der Vene eingebracht wird, der im Lumen der Vene polymerisiert und dies bewirkt Block. Die Idee scheint interessant und in den letzten zehn Jahren entwickelt worden, aber es gibt mehrere Fallstricke. Erstens bleibt der Kleber wie ein Fremdkörper in den betroffenen Venen, er löst sich nicht auf. Zweitens besteht die Gefahr einer Periplebitis um eine versiegelte Vene als Reaktion des Körpers auf einen Fremdkörper. Drittens ist es eine teure Behandlungsmethode.
Die Kosten für die Behandlung von Krampfadern mit dieser Methode sind etwa doppelt so hoch wie bei der Laser-Photokoagulation. Es gibt keine Langzeitstudien zu den Langzeitergebnissen einer solchen Behandlung. Die Vorteile dieser Technologie wurden noch nicht identifiziert, aber es wird aktiv geforscht, und es ist möglich, dass Krampfadern zu einer Krankheit werden, bei der das gesamte Behandlungsschema zu einer einzigen „magischen" Injektion wird. Charakteristisch ist, dass diese Methode in den neuesten klinischen Leitlinien noch nicht berücksichtigt ist, aber bereits von einigen phlebologischen Zentren aktiv vorgeschlagen wird.
Chirurgische Methoden zur Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten
Seit Mitte des 19. Jahrhunderts beschäftigen sich Mediziner mit der Frage, wie man große Krampfadern oberflächlicher Venen an den Beinen loswird und Komplikationen vorbeugt. Die Geschichte des Kampfes gegen vergrößerte Venen lässt uns verstehen, wie wir von den ersten großen Einschnitten, die die Beine entstellen, zur Mikroperforationschirurgie übergegangen sind, die es uns ermöglicht, Krampfadern ohne ästhetische Mängel zu behandeln.
Fortgeschrittene Phlebologen nutzen Elemente der klassischen Chirurgie in Form der punktuellen Mikroflebektomie, um einzelne Krampfadern und Seitentriebe zu entfernen. Dies ist möglicherweise die kosmetischste Methode zur Entfernung von Krampfadern in dünner Haut. Auch einen Monat nach einer solchen Operation ist die Haut nicht gerötet.
Andere thermische Methoden
Bei der Entscheidung, wie Krampfadern behandelt werden sollen, haben Phlebologen oft exotische Methoden angewendet. Krampfadern wurden mit thermischer Belastung unter Verwendung von überhitztem Dampf und bipolarer Elektrokoagulation behandelt. Moderne thermische Methoden sind jedoch effektiver und ermöglichen es dem Arzt, der weiteren Entwicklung von Krampfadern vorzubeugen und den Patienten ambulant zu behandeln, ohne seinen Lebensstil zu stören. In den Händen eines unerfahrenen Phlebologen können thermische Ablationsmethoden unangenehme Komplikationen verursachen: verminderte Empfindlichkeit, Verbrennungen, Versiegelungen. Die Wirksamkeit dieser Methode in den Händen eines erfahrenen Phlebologen beträgt mehr als 98%, und mit der Lasermethode und RFO können Sie nicht nur die ursprüngliche Form, sondern auch ausgeprägte Krampfadern an den Beinen ohne Einschnitte beseitigen.
Mit einem speziellen Kleber
Seit ihrer Einführung hat diese Methode großes Interesse bei Phlebologen geweckt. Dabei wird der Stamm der Stammvene mit einem speziellen Cyanacrylat-Kleber verklebt. Im Lumen der Vase härtet dieser Kleber aus und füllt das Lumen des erweiterten Gefäßes. Wie von den Entwicklern konzipiert, erfordert diese Methode keine Anästhesie, und es entsteht ein „Pfropfen" im Gefäß, der den Blutfluss zuverlässig blockiert. Allerdings reicht eine halbe Stunde für den Eingriff, um die Krampfadern in den Beinen zu beseitigen. Venasil ist die einzige Technologie zur Behandlung von Krampfadern, die ohne Kompressionsstrümpfe auskommt.
Die meisten Frauen können sofort zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Die Symptome einer chronisch venösen Insuffizienz werden bald nach dem Eingriff gelindert. Der Prozess der aktiven Förderung dieses Klebers auf dem Markt für Phlebologie wird voraussichtlich in naher Zukunft beginnen. Es gibt jedoch einige Nachteile: Das Vorhandensein eines Fremdkörpers im menschlichen Körper. Der gekräuselte Kleber bleibt für immer im Gefäß und kann chronische Allergien auslösen, manchmal kommt es zu einer Entzündung der Gefäßwand oder zur Abstoßung des Polymers mit Eiterung. Es kann eine akute Thrombophlebitis des festsitzenden Gefäßes auftreten.
Die Verwendung von Klebstoff im Stamm der Stammvene saphena entbindet nicht von der Notwendigkeit, sich mit der Beseitigung von Krampfadern zu befassen, weshalb Ärzte die Anzeichen von subkutanen Krampfadern mit Sklerotherapie oder Miniflebektomie beseitigen müssen. Die sichtbare Wirkung der Verwendung von Klebstoff zeigt sich nur bei Kombination mit anderen Methoden zur Beseitigung von Krampfadern. Der Patient muss mehr bezahlen. Die unangemessen hohen Kosten des Bonding-Kits machen dieses Verfahren viel teurer als die moderne Laser- oder Radiofrequenzmethode.
In der Klinik werden thermische Methoden bevorzugt. Phlebologen glauben, dass es besser ist, eine gute örtliche Betäubung zu haben, als Krampfadern in den Beinen mit einer teuren und nicht getesteten Methode zu behandeln. Außerdem ist das Ergebnis bestenfalls dasselbe. Kommt es zu einem Rückfall, muss der Patient das versiegelte Gefäß aufwändig operieren, da andere Methoden nicht mehr anwendbar sind.
Die moderne Methode der kombinierten Refluxbehandlung entlang der subkutanen Venenstämme verleiht der konventionellen Sklerotherapie zusätzliches Gewicht. Unter mechanochemischen Verfahren versteht man eine Kombination aus mechanischer Schädigung der Innenfläche der Venenwand und dem Einbringen eines Verödungsmittels. Durch eine ultraschallgesteuerte Punktion wird ein Katheter in die Stammvene eingeführt. Nach Installation des Katheters an der richtigen Stelle wird das Gerät angeschlossen. Der scharfe rotierende Kopf des Katheters macht bis zu 3, 5 Tausend Umdrehungen pro Minute, wodurch die innere Schicht der Venenwand stark beschädigt wird. Gleichzeitig wird durch den Katheter ein Verödungsmittel injiziert, das sich in das Lumen des Gefäßes „mischt" und mit Hilfe des rotierenden Teils des Katheters auf die Gefäßwand einwirkt und Entzündungen und Verklebungen verursacht.
Dies ist eine moderne mikrochirurgische ästhetische Methode zur Entfernung von Krampfadern. Es handelt sich um eine sanfte Technik, bei der die Krampfadern mit Hilfe von Spezialwerkzeugen durchstochen und gezogen werden. Diese Operation ist nichts für einen unerfahrenen Phlebologen, es ist notwendig, die Fähigkeiten heikler Operationen zu beherrschen. Die Miniflebektomie ist eine Operation ohne Verwendung eines Skalpells und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Punktionen werden in Richtung der Hautlinien durchgeführt, sodass sie nach 2 Monaten fast unsichtbar sind.